Skip to main content

FMS Wertmanagement liegt mit der Aufnahme von Mitteln am Kapitalmarkt deutlich über Plan

München, den 15. Februar 2012

Die FMS Wertmanagement konnte am Mittwoch bereits ihre zweite öffentliche großvolumige Anleiheemission in diesem Jahr am Markt platzieren. Die bundeseigene Abwicklungsanstalt nutzte dabei das derzeit günstige Marktumfeld für Emittenten mit erstklassigem Rating. Insgesamt konnte sie in 2012 bereits weit über EUR 9 Mrd. am Kapitalmarkt aufnehmen. Die bundeseigene Abwicklungsanstalt liegt damit deutlich über Plan.

Das Volumen der jetzt emittierten Anleihe betrug EUR 3 Mrd. bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Ausgestattet mit einem Kupon von 1,625 Prozent ging sie bei einem Ausgabepreis von 99,84 Prozent an inländische und ausländische institutionelle Investoren.

„Mit dieser Anleihe hat die FMS Wertmanagement ihr Investorenspektrum noch einmal deutlich erweitert", sagt Ernst-Albrecht Brockhaus, im Vorstand verantwortlich für die Refinanzierungsseite. „Wir profitieren von der unverändert hohen Nachfrage nach stabilen und sicheren Anlagemöglichkeiten." Dies spiegelt das diversifizierte Orderbuch wider. Die jetzt begebene Anleihe-Emission wurde von Citigroup, Deutsche Bank, Goldman Sachs und Unicredit als führende Konsortialbanken betreut.

Die FMS Wertmanagement war im Juli 2010 gegründet worden, um Risikopositionen und nicht strategienotwendige Geschäftsbereiche der HRE-Gruppe zu übernehmen und verlustminimierend abzuwickeln. Die günstige Refinanzierung an den Kapitalmärkten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Eigentümer der FMS Wertmanagement ist über den Sonderfonds für Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) zu 100 Prozent die Bundesrepublik Deutschland.

Bei Rückfragen steht Ihnen Andreas Henry, Head of Communications, unter der Telefonnummer 089-954 7627 250 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.