Papierflieger Orange Einzigartig. Endlich. Echt.

Wenn Sie Ihrer Arbeit einen Sinn geben möchten, Sie gerne über den Tellerrand hinaus blicken und Teamspirit für Sie mehr als nur ein Wort ist, dann sind Sie bei uns richtig. Hier erfahren Sie alles über unseren Bewerbungsprozess.

Sie suchen eine neue Herausforderung? Hier können Sie sich einen Eindruck über unseren strukturierten und verbindlichen Bewerbungsprozess machen.

1. Stellensuche

Sie haben Ihre Wunschposition gefunden? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie als pdf-Datei an unser Postfach LikeWorking@fms-wm.de senden. In Ihrem Lebenslauf sollte für uns erkennbar sein, warum Sie die ideale Besetzung für diese Position sind. In Ihrem Anschreiben haben Sie die Möglichkeit sich persönlich vorzustellen und uns Ihre Motivation darzulegen, warum Sie gerne für die FMS WM tätig sein möchten. Nach Versand Ihrer Onlinebewerbung erhalten Sie von uns spätestens am nächsten Werktag eine Eingangs- bestätigung. Die Durchsicht Ihrer Unterlagen erfolgt durch unsere Personalabteilung und die zuständige Führungskraft. Für die individuelle Prüfung Ihrer Dokumente benötigen wir in der Regel zwei Wochen.

2. Telefoninterview

Konnten uns Ihre Bewerbungsunterlagen überzeugen, führen wir je nach Position ein Telefoninterview, um auf diesem Weg einen ersten persönlichen Eindruck von Ihnen zu gewinnen. Sollte die Entfernung zu Ihrem Wohnort relativ groß sein, terminieren wir in der Regel standardmäßig ein Telefoninterview. Das Telefonat dient außerdem dazu, dass auch Sie sich einen ersten Eindruck über uns verschaffen können. Bitte planen Sie für das Telefoninterview etwa eine halbe Stunde ein.

3. Erstes persönliches Interview

Bei einem positiven ersten Eindruck folgt im nächsten Schritt die Einladung zu einem ersten persönlichen Interview mit einem/r Mitarbeiter/in aus der Personalabteilung und der zuständigen Führungskraft aus dem jeweiligen Fachbereich. Hier haben Sie die Möglichkeit, sowohl Ihre fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen als auch Ihre persönlichen Stärken darzustellen und mehr über die FMS-WM zu erfahren. Das Gespräch findet in einer entspannten Atmosphäre statt. Da bei uns der Dresscode „come as you are“ gilt, kommen Sie bitte so zum Gespräch wie Sie sich wohlfühlen.

4. Zweites persönliches Interview

Ist nach dem Erstgespräch von beiden Seiten das Interesse an einer Zusammenarbeit gestiegen, laden wir Sie zu einem weiteren persönlichen Gespräch gemeinsam mit einem/r Mitarbeiter/in aus dem HR-Team und dem Fachbereich ein. In dem Zweitgespräch haben beide Seiten die Möglichkeit, noch ausstehende Themen und Fragen tiefergehend zu beantworten. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, eine Kollegin oder einen Kollegen aus dem jeweiligen Team kennen zu lernen.

5. Vertragsangebot

Sind wir überzeugt Sie als neue/n Mitarbeiter/in bei der FMS-WM an Bord begrüßen zu wollen, erhalten Sie von uns innerhalb einer Woche zunächst ein mündliches Angebot. Geben auch Sie uns ein positives Feedback, senden wir Ihnen nach Abschluss unserer internen Prozesse ein schriftliches Vertragsangebot zu.

6. Einstellung

Nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrages heißen wir Sie Herzlich Willkommen bei der FMS Wertmanagement!

7. Onboarding

Nach Klärung der notwendigen Formalitäten startet rechtzeitig vor Ihrem ersten Arbeitstag unser Onboardingprozess. Hierfür bleiben wir bis zum tatsächlichen Eintrittstermin weiterhin in Kontakt. Sie erhalten von uns im Vorhinein einen Willkommensbrief mit der Übersicht aller Unterlagen, die wir für Ihre Einstellung benötigen sowie Informationen über Ihren Starttermin. An Ihrem ersten Arbeitstag werden Sie am Empfang vom Fachbereich abgeholt. Ihre Führungskraft wird Ihnen zunächst Ihren Arbeitsplatz zeigen, Ihnen das Team vorstellen und Sie anschließend durch das Gebäude führen. Hier haben Sie die Möglichkeit die verschiedenen Bereiche und ihre Mitarbeiter/innen kennenzulernen. In den ersten Tagen und Wochen wird Ihnen Ihre Führungskraft und/ oder ein/e Kollege/in zur Seite stehen, um Sie in Ihren neuen Arbeitsstrukturen und -prozesse einzuarbeiten.

Aller Anfang ist schwer? Nicht bei uns. Wir gestalten Ihren Einstieg bei der FMS Wertmanagement so einfach und angenehm wie möglich.

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Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier für Sie gesammelt. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.

Sind die Stellenausschreibungen auf der Homepage aktuell bzw. gibt es Bewerbungsfristen?

Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets aktuell, es gibt keine Bewerbungsfristen. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden von der Homepage gelöscht.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?

Sie können sich beliebig oft bei uns bewerben. Sollten Sie für ein Bewerbungsgespräch bei uns sein, ist es möglich, dass wir Sie auf eine andere Stelle ansprechen, für die Ihr Profil gegebenenfalls besser passen könnte.

Gibt es direkte Ansprechpartner? Und kann ich mich vorab über eine Stelle informieren?

Der jeweiligen Stellenausschreibung können der Name sowie die Kontaktdaten des verantwortlichen Recruiters entnommen werden. Selbstverständlich können Sie bei Fragen auch vorab telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Wie bewerbe ich mich bei der FMS Wertmanagement?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf elektronischem Weg. Verwenden Sie hierfür den Button „Bewerben Sie sich hier per E-Mail!“, den Sie unter der jeweiligen Stellenanzeige finden. Alternativ können Sie sich unter LikeWorking@fms-wm.de bewerben.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Wenn Sie in unseren Stellenangeboten keine geeignete Position finden, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben und in Ihrer Bewerbung Ihre Zielposition zu beschreiben. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Verfügbarkeit an.

Sind Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Abschlussarbeiten möglich?

Generell ja, für diese Tätigkeiten werden jedoch keine Stellen ausgeschrieben. Nutzen Sie hierfür bitte die Möglichkeit der Direktansprache.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein?

Wir bitten Sie um ein Anschreiben, einen aussagekräftigen Lebenslauf sowie Zeugnisse, damit wir einen ersten Eindruck von Ihnen erhalten. Ihr Lebenslauf sollte verdeutlichen, warum Sie die ideale Besetzung für diese Position sind. Mit dem Anschreiben stellen Sie sich persönlich vor und beschreiben Ihre Motivation, weshalb Sie für die FMS–WM tätig sein möchten. Bitte beschränken Sie sich auf die wichtigsten und für die jeweilige Position relevanten Unterlagen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

Nachdem Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie spätestens am nächsten Werktag eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch im Normalfall über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie daher ggf. auch Ihren Spamfilter. Nach Sichtung und Prüfung Ihrer Unterlagen startet der eigentliche Bewerbungsprozess. 

Wie schnell erhalte ich von Ihnen Feedback zum Stand meiner Bewerbung?

Die Durchsicht Ihrer Unterlagen erfolgt durch unsere Personalabteilung und die zuständige Führungskraft. Für die individuelle Prüfung Ihrer Dokumente und bis zu einer möglichen Einladung zum Vorstellungsgespräch benötigen wir in der Regel ungefähr zwei Wochen. Nach einem Vorstellungsgespräch halten wir Sie kontinuierlich auf dem Laufenden zum Status Quo Ihres Bewerbungsprozesses.

Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview vor?

Wir freuen uns, wenn Sie sich vorab über unser Unternehmen und die wichtigsten Eckdaten informieren. Diese können Sie etwa unserer Webseite oder je nach Position unserem Geschäftsbericht entnehmen. Außerdem möchten wir erfahren, wie Ihre eigenen Erwartungen an einen potenziellen neuen Arbeitgeber aussehen. Machen Sie sich gerne Notizen und bringen Sie diese als Gesprächsgrundlage mit. Statt Eignungstests bevorzugen wir den persönlichen Dialog mit Ihnen. Gemäß unseres Dresscodes „come as you are“ kleiden Sie sich bitte so, wie Sie sich wohlfühlen. Das Gespräch findet in einer entspannten Atmosphäre statt.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen,

wenn ich mich zwischenzeitlich anders entschieden habe? Falls Sie sich während des Bewerbungsprozesses anderweitig entscheiden, bitten wir Sie um einen kurzen Hinweis. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Schreiben Sie dazu eine kurze Nachricht an LikeWorking@fms-wm.de