• Ich schätze das offene und kollegiale Miteinander bei der FMS-WM. Der Vorstand spricht uns Mitarbeitern regelmäßig sein Vertrauen aus, auch persönlich.

    Sebastian Horlemann, Director Quantitative Analytics
  • Die FMS-WM schenkte mir als Berufsanfängerin von Anfang an großes Vertrauen und übergab mir Schritt für Schritt auch eigene kleine Projekte. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich das Team nach meinem Studienabschluss als Recruiterin erweitern durfte.

    Christina Burghart, Human Resources
  • Bei uns kann jeder sowohl im Tagesgeschäft als auch in der Projektarbeit früh Verantwortung übernehmen. Offene Türen sind bei der FMS-WM ganz selbstverständlich. So entsteht Vertrauen und damit auch der Mut, gemeinsam neue Wege zu gehen.

    Walter Straub, Head of IT, Sourcing & Operations
  • Bei der FMS-WM schätze ich besonders die flachen Hierarchien und das kollegiale Miteinander im Haus.

    Torsten Kalchschmid, Senior Director Markets
  • Ich fühle mich bei der FMS-WM sehr wohl, da hier eine äußerst wertschätzende Unternehmenskultur gelebt wird. Außerdem kommt mir der Dresscode „Come as you are“ als passionierte Turnschuhträgerin sehr entgegen.

    Janine Magnus, Director Sourcing & Servicer Steering
  • Ich habe mich für die FMS-WM entschieden, weil mir die FMS-WM eine Zukunftsperspektive durch einen Quereinstieg bietet und schon ab dem ersten Kontakt ein sehr respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander gepflegt wird.

    Florian Dittmer, Director Group Internal Audit
  • Ich bin stolz, seit sieben Jahren Teil des Teams zu sein und jeden Tag meinen Beitrag für unseren gemeinsamen Erfolg leisten zu können.

    Frank Hessel, Pressesprecher und Director Communications & Committees
  • Eine einzigartige Aufgabe in einem spannenden Umfeld - hier wird es für mich auch nach acht Jahren nie langweilig.

    René Oeß, Director Finance & Tax
  • Mitzuarbeiten an der Abwicklung einer halben Bank, das ist eine einmalige Aufgabe, die mich auch nach zehn Jahren im Portfoliomanagement und nun in der Verantwortung als Mitglied des Vorstandes immer noch vollkommen begeistert.

    Carola Falkner, Vorstand Asset Management & Treasury

Sie mögen Herausforderungen und ein unverwechselbares Umfeld? Wir bieten Ihnen die einzigartige Kombination aus einem modernen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche und einer kleinen Organisation, für die Individualität eine große Rolle spielt.

Kultur zu beschreiben ist für uns eigentlich ein Widerspruch in sich. Warum? Weil man Kultur lebt und spürt und wir sie nicht mit austauschbaren Floskeln beschreiben wollen. Für Sie haben wir es aber trotzdem versucht.

Und warum sind wir deshalb nun

„Einzigartig. Endlich. Echt“?:

Wir sind einzigartig: Als einzige bundeseigene Abwicklungsanstalt haben wir den außergewöhnlichen Auftrag, die uns übertragenen Risikopositionen der Hypo Real Estate-Gruppe optimal abzuwickeln. Unsere Mission haben wir klar im Blick: Im Interesse der deutschen Steuerzahlenden ein möglichst gutes Abwicklungsergebnis zu erzielen.

Wir sind endlich: Wir machen kein Neugeschäft, sondern wir arbeiten daran, unseren Abwicklungsauftrag bestmöglich zu erfüllen. Unserer Endlichkeit stehen wir offen gegenüber, denn wir sind von der Sinnhaftigkeit und Werthaltigkeit unserer spannenden Arbeit überzeugt. Mit den einzigartigen Erfahrungen, die wir in diesem Projekt sammeln, sind wir für eine Zeit nach der FMS-WM optimal gerüstet.

Wir sind echt: Wir brauchen nicht unbedingt Krawatten, Kostüme oder eine Siez-Kultur. Wir nehmen uns Zeit, begegnen uns auf Augenhöhe, mit Glaubwürdigkeit und Respekt. Wir investieren unsere Energie, Kreativität und Ambitionen in unsere tägliche Arbeit. Denn an erster Stelle steht unser Auftrag, den wir bestmöglich erfüllen wollen. Dies können wir am besten, wenn wir authentisch bleiben und authentisch handeln.

Machen Sie Karriere bei uns – als Mensch.

Bei uns sind Alle willkommen, und zwar unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Nationalität und Ethnizität, sexueller Orientierung oder gesundheitlicher Beeinträchtigung.

Wir glauben, dass gelebte Vielfalt ein breiteres Spektrum an Perspektiven eröffnet und es uns ermöglicht, die sich daraus ergebenen Potenziale zu fördern und bestmögliche Entscheidungen zu treffen. Dadurch können wir unseren einzigartigen Auftrag optimal umsetzen.

Um unserem Leitbild auch in der Praxis gerecht zu werden, haben wir bereits einige konkrete Maßnahmen umgesetzt.

 

 

Icons png 20210802 Working Women

Working Women @FMS-WM

Innerhalb des Unternehmens fördern wir insbesondere die Gleichstellung von Frauen. Deshalb liegt auf der Gewinnung, Förderung und Bindung von Frauen in Führungspositionen und in bestimmten Bereichen ein besonderer Fokus.

Der Vorstand, das Team Human Resources, die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin stehen hierzu in engem Austausch und entwickeln stetig neue Ideen, wie die Gleichstellung von Männern und Frauen gefördert werden kann. Konkret organisieren wir Inhouse-Schulungen, bieten individuelle Weiterbildungen an und achten bei der Mitarbeitendengewinnung darauf, dass wir besonders Frauen motivieren, sich zu bewerben. So schreiben wir alle Stellen, bei denen es faktisch möglich ist, explizit auch in Teilzeit aus und bieten familienfreundliche Rahmenbedingungen und Benefits an. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, möchten wir Sie an dieser Stelle ausdrücklich dazu einladen, mit uns in Kontakt zu treten (Tel.: +49 (0) 89 / 9547627 – 496 oder LikeWorking@fms-wm.de.


 

Working Dads @FMS-WM

Uns ist es ein großes Anliegen, größtmögliche Flexibilität für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bieten, um dabei stets passende Lösungen für individuelle Herausforderungen zu finden. Junge Väter sollen bei uns für eine gewisse Zeit aussetzen können, wenn sie Kinder bekommen.

Voraussetzung für das Gelingen flexiblen Arbeitens und von Arbeiten in Teilzeit ist die offene Unternehmenskultur und frühzeitige Kommunikation bei der FMS-WM. Führungskräfte und werdende Väter setzen sich zusammen, um die sich stellenden Fragen zu klären und Herausforderungen gemeinsam zu gestalten. So fühlen sich Väter bei der FMS-WM sehr gut unterstützt und sehen den offenen Umgang mit Teilzeit als einen Bindungsgrund für den Arbeitgeber FMS-WM.

Jungen Vätern ist es wichtig, an einer gerechten Verteilung der Aufgaben zu Hause und in der Familie mitzuwirken. Unser Bestreben, dass Väter in Teilzeit arbeiten können, ermöglicht es den Kollegen, dies mit gutem Gewissen zu tun und dabei auch mehr Freiheit zu gewinnen.


Icons png 20210802 Working Dads

Working Dad aus unserem Bereich Risk Controlling & Quantitative Analytics

Freunde waren so begeistert, dass das mit meiner Teilzeit so gut funktioniert. Meiner Frau hat meine Flexibilität für ihren beruflichen Weg sehr geholfen.

  • Familie heißt für mich: #Lärm ;-)
  • Das sagen meine Kinder über mich: Angeblich soll ich gut Lego bauen können, stimmt aber nicht, da ich ein Playmobil-Kind war
  • Das Beste am Papasein: Es wird nie langweilig und man hat immer jemanden zum Spielen
  • Da findet Ihr mich mit meinem/n Kind/ern: auf Spielplätzen und in den Isarauen

Die FMS-WM hat mich total in meiner Entscheidung unterstützt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist gut geregelt. Meine fünfmonatige Elternzeit war kein Problem.“

Ich habe mich von meinem Team bei der FMS-WM sehr unterstützt gefühlt. Mit meiner Chefin habe ich von Anfang an mit offenen Karten gespielt, weil wir ein sehr vertrauensvolles Verhältnis pflegen.“

 

 

Icons png 20210802 Working Dads

Working Dad aus unserem Bereich IT, Sourcing & Operations

Aus meiner Sicht unterstützt die FMS-WM die Vereinbarkeit von Beruf und Familie größtmöglich, sei es durch individuelle Regelungen, Mobile-Office-Lösungen oder das Ferienprogramm.

  • Familie heißt für mich: #Glück #Stress #Spaß #Sorgen #Freude

  • Das sagen meine Kinder über mich: Papa ist der Tollste

  • Das Beste am Papaaein: ist es in die lachenden Augen seiner Kinder zu Blicken

  • Da findet Ihr mich mit meinen Kindern: Tierpark Poing, Susannes Ponyranch, Spielplatz

Wir haben für mich eine Lösung gefunden, die für beide Seiten (für mich und die FMS-WM) sehr gut funktioniert hat. Meinen Terminkalender konnte ich so organisieren, dass es keine Probleme gab und ich auch tatsächlich 70 Prozent arbeiten konnte.“

Die Entscheidung für eine Arbeitszeitreduzierung ist sehr individuell – da muss jeder sein ‚Modell‘ finden.“

 

 

Icons png 20210802 Working Dads

Working Dad aus unserem Bereich Risk Controlling & Quantitative Analytics

Ich kann durch meine Teilzeit mehr eigene Akzente in der Erziehung setzen.

  • Familie heißt für mich #4gewinnt

  • Das sagen meine Kinder über mich: Mit Papa erlebt man immer Abenteuer.

  • Das Beste am Papasein: Ohne Scham die Sendung mit der Maus anschauen zu können. Später dann hoffentlich Spielsachen, die man selber toll findet.

  • Da findet Ihr mich mit meinem/n Kind/ern: Neben den obligatorischen, ja unvermeidlichen, Spielplatzbesuchen beim Geocaching in der Natur oder beim Radfahren. Wenn es nach meiner Tochter ginge, jeden Nachmittag in der Eisdiele.

Ich fühle mich von der FMS-WM sehr gut unterstützt. Die Arbeitszeitreduktion ist begrenzt, so dass auch eine Aufstockung der Zeit möglich ist. Der Umgang stellt definitiv einen Bindungsgrund dar. Mein Chef hat das sehr unterstützt.“

Die Entscheidung ist vor allem eine persönliche Sache. Es ist gut zu sehen, wenn es bei anderen wie bei mir funktioniert – einfach machen!"

Zur Erreichung unseres gemeinsamen Auftrags möchten wir Ihnen ein Arbeitsumfeld bieten, auf das Sie sich jeden Morgen freuen. Uns liegt nicht nur Ihre fachliche Weiterentwicklung am Herzen, sondern auch Ihr Wohlbefinden. Lernen Sie hier unsere vielfältigen Benefits kennen.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Lebensumstände unterscheiden und verändern sich. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr passendes Arbeitszeitmodell zu finden und versuchen Ihnen größtmögliche Flexibilität zu bieten, damit Sie Ihr Leben nach Ihren Vorstellungen gestalten können. Wir haben Vertrauensarbeitszeit, unterstützen Teilzeitmodelle und bieten 30 Tage Urlaub.

Duz-Kultur

Wir leben ein wertschätzendes Miteinander und kommunizieren auf Augenhöhe im gesamten Unternehmen - unsere Türen stehen immer offen und wir haben eine durchgehende Duz-Kultur. Wir leben über alle Ebenen hinweg sehr flache Hierarchien, von der*dem Werkstudenten*in bis zum Vorstand. Dabei unterscheiden wir nicht, von wem eine gute Idee kommt. Bei uns hat jede*r etwas zu sagen.

Attraktive Vergütung

Leistung lohnt sich und wird bei uns entsprechend vergütet. Wir bieten eine marktgerechte attraktive Gehaltsstruktur. Ergänzend bieten wir eine Plattform für Mitarbeiterrabatte, die kostenfrei genutzt werden kann.

Gezielte Weiterbildung

Egal auf welchem Karrierelevel Sie zu uns kommen, wir investieren in die Potentiale aller Mitarbeitenden. Wir setzen uns intensiv mit Ihren individuellen Zielen und Karriereplänen – auch nach der FMS-WM – auseinander und ermöglichen Ihnen maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten.

Familienfreundlichkeit

Die Kleinen sind bei uns ganz groß. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt uns sehr am Herzen, wir begleiten Sie schon vor Beginn der Elternzeit bis zu Ihrem Wiedereinstieg, den wir nach Ihren Bedürfnissen ausgestalten. In den Sommerferien bieten wir ein zweiwöchiges Ferienprogramm für die Kinder unserer Mitarbeiter*innen an. Das Siegel „Familienpakt Bayern“ unterstreicht, wie wichtig es uns ist, dass unsere Mitarbeiter*innen ihr Berufs- und Privatleben gut miteinander vereinbaren können.

Mitarbeiterbindung

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen ist für uns das wichtigste Bindungsinstrument. Mit unserem Projekt LIKE haben wir eine Reihe an Bindungsmaßnahmen entwickelt mit der Intention, die Identifikation unserer Mitarbeitenden im Abwicklungsszenario weiter hoch zu halten und sicherzustellen, dass die Überzeugung für die FMS Wertmanagement als Arbeitgeber und ihren Auftrag erhalten bleibt.

Come as you are

Kommen Sie in Ihrem Lieblingsoutfit. Wir brauchen nicht unbedingt Krawatten, Kostüme und eine Siez-Kultur, um authentisch zu sein. Wir nehmen uns Zeit, begegnen uns auf Augenhöhe, mit Glaubwürdigkeit und Respekt.

Mobilitätszulage

Wir gewähren einen festen monatlichen Betrag, den jede*r Mitarbeiter*in als Zuschuss individuell einsetzen kann – unabhängig davon, welches Verkehrsmittel genutzt wird. Außerdem bieten wir vergünstigte Konditionen für den öffentlichen Nahverkehr.

Arbeitswelt

Unsere hervorragend ausgestatteten Büroräumlichkeiten mit kostenfreiem Getränkeangebot und moderner IT Ausstattung befinden sich in bester Lage im Zentrum von München. In gemeinsam gestalteten Aufenthaltsräumen können Sie sich für Auszeiten, gemeinsame Treffen mit Kolleg*innen, Besprechungen oder konzentriertes Arbeiten zurückziehen.

Unternehmenskultur

Unser Betriebsklima ist uns besonders wichtig. Daher haben wir neben Gemeinschaftsräumen auch ein modernes Feedbacktool implementiert, mit dem wir in regelmäßigen Abständen Puls-Checks durchführen. Dies hilft uns, uns als Arbeitgeber stetig weiter zu entwickeln.

Unbezahlter Urlaub

Sie möchten Ihre Promotion abschließen oder eine längere Reise mit Ihrer Familie antreten? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, nach Absprache mit Ihrer Führungskraft unbezahlten Urlaub zu nehmen. Auch damit möchten wir unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit bieten, ihr Privatleben besser mit dem Beruf vereinbaren zu können.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir ein gesundheitsförderliches Programm aufgesetzt, das verschiedene Maßnahmenpakete aus den Themengebieten Unternehmenskultur, Organisations- und Arbeitsgestaltung, Bewegung und Ernährung beinhaltet. Neben Übungen für aktive Pausen am Arbeitsplatz, Sportkursen und einem Foodblog, bieten wir regelmäßige Vorträge z.B. zu den Schwerpunkten Rücken und Achtsamkeit/Resilienz an.

Corporate Benefits

Über das Corporate Benefits-Portal bieten wir Ihnen die exklusive Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen bei über 600 namhaften Anbietern einzukaufen und Rabatte in Anspruch zu nehmen, die für die Öffentlichkeit nicht frei zugänglich sind.

Dusche

Sie möchten mit dem Fahrrad kommen, mittags an der Isar laufen gehen oder Sport machen? Kein Problem, wir haben eine firmeneigene Dusche und Umkleideräume, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere modernen Büros befinden sich mitten im Herzen von München zwischen Isarufer und dem Englischen Garten. Dank einer hervorragenden Infrastruktur und einem breiten Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir unkompliziert und bequem für Sie zu erreichen.
Hier finden Sie uns:

map