Die FMS Wertmanagement konnte am Mittwoch ihre vierte öffentliche großvolumige Anleiheemission im Jahr 2012 platzieren. Das in diesem Jahr insgesamt erzielte Kapitalmarktrefinanzierungsvolumen erreicht damit bereits rund 25 Milliarden Euro. Das Volumen der jetzt emittierten Anleihe betrug zweieinhalb Milliarden Euro bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Mit einem Kupon von einem Prozent ging sie bei einem Renditeaufschlag von 74 Basispunkten gegenüber Bundesanleihen an inländische und ausländische institutionelle Investoren.

„Das Orderbuch der jüngst platzierten Anleihe weist eine hohe Granularität auf und die Qualität der Investorennamen im fünfjährigen Laufzeitband zeigt eine sehr zufriedenstellende Marktdurchdringung", sagt Ernst-Albrecht Brockhaus, im Vorstand verantwortlich für die Refinanzierungsseite.

Die Anleihe-Emission wurde von einem Konsortium aus Commerzbank, Goldman Sachs, Morgan Stanley und Unicredit als Lead Manager begleitet.

Die FMS Wertmanagement war im Juli 2010 gegründet worden, um Risikopositionen und nicht strategienotwendige Geschäftsbereiche der HRE-Gruppe zu übernehmen und verlustminimierend abzuwickeln. Die günstige Refinanzierung an den Kapitalmärkten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Eigentümer der FMS Wertmanagement ist über den Sonderfonds für Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) zu 100 Prozent die Bundesrepublik Deutschland.

Bei Rückfragen steht Ihnen Andreas Henry, Head of Communications, unter der Telefonnummer