FMS Wertmanagement begibt siebenjährige Anleihe

München, den 07. Mai 2012

Die FMS Wertmanagement hat am Mittwoch ihre dritte öffentliche großvolumige Anleiheemission des Jahres 2012 begeben. Mit der heutigen Emission kommt die bundeseigene Abwicklungsanstalt mittlerweile auf ein Kapitalmarktrefinanzierungsvolumen von rund EUR 19 Mrd. Euro allein in diesem Jahr.

Das Volumen der jetzt emittierten Anleihe betrug EUR 3 Mrd. bei einer Laufzeit von sieben Jahren. Ausgestattet mit einem Kupon von 1,875 Prozent ging sie bei einem Renditeaufschlag von 94,4 Basispunkten gegenüber Bundesanleihen an inländische und ausländische institutionelle Investoren.

„Mit der Platzierung dieser Anleihe hat die FMS Wertmanagement ihr Jahressoll für 2012 bereits jetzt zu rund 75% erfüllt", sagt Ernst-Albrecht Brockhaus, im Vorstand verantwortlich für die Refinanzierungsseite. „Der Platzierungserfolg in diesem Laufzeitband spiegelt eindrucksvoll auch die Vertiefung der Investorenbasis wider."

Die Anleihe-Emission wurde von Citigroup, Deutsche Bank, HSBC und RBS als führende Konsortialbanken betreut.

Die FMS Wertmanagement war im Juli 2010 gegründet worden, um Risikopositionen und nicht strategienotwendige Geschäftsbereiche der HRE-Gruppe zu übernehmen und verlustminimierend abzuwickeln. Die günstige Refinanzierung an den Kapitalmärkten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Eigentümer der FMS Wertmanagement ist über den Sonderfonds für Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) zu 100 Prozent die Bundesrepublik Deutschland.

Bei Rückfragen steht Ihnen Andreas Henry, Head of Communications, unter der Telefonnummer