FMS Wertmanagement verkauft sämtliche Anteile an der DEPFA BANK plc

München, den 19. November 2021

Seit der Übernahme 2014 wurden bei der Abwicklung der DEPFA alle Werthebel realisiert

Gesamtertrag der Abwicklung übersteigt den 2014 gezahlten Kaufpreis um ein Mehrfaches

Sämtliche Refinanzierungslinien der FMS-WM für die DEPFA wurden mit dem Verkauf beendet

Die staatliche Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement (FMS-WM) und die österreichische BAWAG Gruppe haben heute den Verkauf der irischen DEPFA BANK plc (DEPFA) vollzogen. Der Kaufvertrag war im Februar von beiden Seiten unterzeichnet worden. Über den Verkaufspreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Die im Jahr 2014 getroffene Entscheidung, die DEPFA nicht an einen Dritten zu verkaufen, sondern unter Führung der FMS-WM abzuwickeln, hat sich als richtig und sehr erfolgreich erwiesen“, sagt FMS-WM-Vorstandschef Christoph Müller. „Wir haben den Abwicklungsauftrag für die DEPFA-Gruppe voll erfüllt und mit den seit der Übernahme der DEPFA-Gruppe erzielten Wertbeiträgen unsere eigenen Erwartungen deutlich übertroffen.“

Im Zuge des nun erfolgten Closings wurden zudem sämtliche noch bestehenden Refinanzierungslinien der FMS-WM für die DEPFA-Gruppe beendet.

Im Dezember 2014 hatte die FMS-WM die DEPFA von der Hypo Real Estate-Gruppe (HRE) zu einem Preis von 320 Mio. Euro erworben. Allein durch den unmittelbar danach durchgeführten Ankauf von Hybridkapitalanleihen der DEPFA erzielte die FMS-WM einen Ergebnisbeitrag von 377 Mio. Euro. Darüber hinaus erhöhen sich durch die Übernahme von Vermögenswerten der DEPFA-Gruppe die Zinserträge bei der FMS-WM über mehrere Jahre hinweg signifikant. Die Bilanzsumme der DEPFA-Gruppe konnte von 48,5 Mrd. Euro Ende 2014 auf 2,5 Mrd. Euro Ende 2020 reduziert werden. Dies hat erheblich dazu beigetragen, die DEPFA-Gruppe verkaufsfähig zu machen und ermöglichte zudem Ende 2020 eine Dividendenzahlung der DEPFA an die FMS-WM in Höhe von 150 Mio. Euro, die ebenfalls dem Abwicklungsergebnis zuzurechnen ist. Diese Ergebnisbeiträge sowie der nun erzielte Verkaufserlös führen zu einem Gesamtergebnis, das ein Mehrfaches des 2014 für die DEPFA-Gruppe gezahlten Kaufpreises beträgt.

„Mit dem Verkauf der DEPFA-Gruppe vollzieht die FMS Wertmanagement einen weiteren wichtigen Schritt bei der Bewältigung der Folgen der Finanzkrise. Ich danke allen Beteiligten für die überaus erfolgreiche Arbeit und freue mich über das insbesondere im Interesse des Steuerzahlers liegende sehr gute Ergebnis der DEPFA-Abwicklung,“ sagt Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen.

Die FMS-WM wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel gegründet, die zum 1. Oktober 2010 von der HRE übernommenen Risikopositionen und Geschäftsbereiche abzuwickeln. Sie wird von der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung beaufsichtigt. Für den Ausgleich von bei der Abwicklung entstehenden Verlusten gilt eine unbegrenzte Nachschusspflicht des Sondervermögen Finanzmarktstabilisierungsfonds gemäß § 8a des Gesetzes zur Errichtung eines Finanzmarkt- und eines Wirtschaftsstabilisierungsfonds (Stabilisierungsfondsgesetz).